7. Juni 2019

Gifhorner Sailing Cup, 18./19. Mai 2019

Der Wassersport-Club-Gifhorn begrüßte am 18. und 19. Mai 23 junge Segeltalente mit ihren Optimisten-Segelbooten auf dem Vereinsgelände am schönen Tankumsee zur Regatta Gifhorner Sailing Cup 2019. Bei strahlendem Sonnenschein und abwechslungsreichem, aber überwiegend gutem Wind wurde mit dieser Regatta auch die zweite von insgesamt 6 Regatten (Braunschweig (2x), Wolfsburg, Gifhorn, Salzgitter und Altwarmbüchen) des Thorsten-Muschkeit-Pokals ausgetragen. Die Pokalserie steht für Zusammenarbeit der Vereine in der Umgebung und für Regatten, an denen auch Regatta-Neulinge viel Spaß haben. So gab es am Samstag nach den ersten beiden, recht windigen Rennen leckeren Kuchen für alle (an Land). Nach dieser Stärkung konnte noch ein dritter Lauf gesegelt werden bevor der Wind dann einschlief. Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer so manche Hochrechnung gemacht. Die Kinder zwischen 7 und 12 Jahren von Gifhorn bis zum Steinhuder Meer und sogar Hamburg hatten viel Spaß. Vor allem diejenigen, die die Nacht dort im Zelt verbracht haben. Auch am Sonntag schien die Sonne und der Wind ließ weitere zwei Rennen zu.

In spannenden Rennen konnte sich Maximilian von Geyr vom WSCG wie im vergangenen Jahr durchsetzen und gewann vor Charlotte Frobenius von den Naturfreunden Braunschweig (NFBS) und Jan Will vom WSV-Altwarmbüchen. Da diese Regatta gleichzeitig die Südniedersachsenmeisterschaft war, hat Maximilian von Geyr seinen Titel vom letzten Jahr verteidigt. Da sich gleich 11 Regatta-Anfänger (d.h. sie hatten bis dahin erst maximal zwei Regatten mitgesegelt) angemeldet hatten, wurden natürlich auch die besten von ihnen gekürt. Bester Anfänger wurde Justus Weisel vor Michel Wagner (beide WSCG) und Max Frederik Hesse (NFBS).

Neu war in diesem Jahr, dass der externe Verein mit den meisten Startern ebenfalls mit einem Pokal gekürt wurde. Dieser Vereins-Pokal (mit reichlich Süßem für die Kinder) verdienten sich die Naturfreunde aus Braunschweig, die mit gleich 7 Seglern und Seglerinnen an den Start gingen.

Die Siegerehrung fand mit viel Spannung unter strahlender Sonne statt. Der Ehrung der besten Anfänger und Medaillenüberreichung durch den WSCG-Vorstand schloss sich die Siegerehrung der nach der GSC-Rangliste an. Zur Überreichung der Pokale für die zehn besten Segler/-innen begrüßte der WSCG den Sport begeisterte Gifhorner Bürgermeister Matthias Nerlich, dem wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank für die Unterstützung der Regatta durch die Stadt Gifhorn aussprechen.

Wie in den letzten Jahren auch folgte im Anschluss die Tombola, bei der jedes Opti-Kind mit einem der tollen Preise nach Hause gehen durfte. Die Sachpreise wurden durch die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, AWN, Seglerbedarf.de, JESSegelsport, Tactical Sailing, Segelmacherei Nathalie Feldhusen, Yachticon und Intersport Vosswinkel bereitgestellt – Danke an alle Sponsoren!

Ein ganz dickes Lob und Dankeschön geht auch an alle Unterstützer und Helfer, die den tollen Regatta-Ablauf ermöglicht haben!