15. November 2021

Herbsttraining am Gardasee mit dem Team Niedersachsen

Für den Herbst hatten wir uns für das Training am Gardasee angemeldet. Erst war das Training nur für A-Segler geplant, aufgrund der vielen Nachfragen hatte Tim Kirchhoff aber das Training erweitert, so dass wir mit drei Gruppen und drei Trainern gesegelt sind.

Am Freitag den 22. Oktober fuhren wir los zum Gardasee. Wir hatten uns die lange Strecke auf drei Tage aufgeteilt. Dienstag begann das Training. Tim hat zuerst die Gruppen eingeteilt:

In der Gruppe von Max Sporleder waren die erfahrenen A-Segler, George Blaschkiewitz trainierte eine gemischte Gruppe mit frischen A-Umsteigern und ein paar Bs. Tim selbst hatte sich uns 10 B-Segler vorgeknöpft, um uns flink zu machen.

Wir beiden waren in der Gruppe von Tim. Morgens hatten wir starken Vento mit bis zu 6 Windstärken, so dass wir in die Abdeckung gefahren sind. Aber auch hier war es ganz schön heftig. Wir haben schnelles Segeln bei viel Wind geübt und dabei viel dazugelernt. Oft sind wir Wettfahrten gefahren. Manche auch mit allen drei Gruppen zusammen. Mittags gab es Nachbesprechung und gemeinsames Nudelessen im Verein. Nach der Mittagspause hatten wir eine schwache Ora. Zurück waren wir um 17:30. So war es fast jeden Tag.

Am Mittwoch jedoch kam die Ora so gut wie gar nicht. Da sind wir gejoggt und auf den Monte Brione gewandert. Am Donnerstag war auch wenig Ora am Nachmittag. Tim hat uns in Schlepp genommen und ein spannendes verfallenes Hotel mit einem Wasserfall in einer Höhle gezeigt!

Neben dem Segeln haben wir auch ganz viel miteinander gemacht, da fast alle auf dem Campingplatz Maroadi oder direkt in der Nähe geschlafen haben. Am Donnerstagabend hatte Familie Seigwasser alle zu einem Halloween Fest eingeladen und am Freitagabend sind wir noch zusammen essen gegangen. Es waren 56 Segler oder Eltern!

Am Samstag war für uns dann nach dem Vento einpacken und abreisen angesagt. Viele der A-Segler und sogar ein paar Bs sind noch für den Halloween Cup mit über 600 Teilnehmern dageblieben, der bis Montag ging.

Es war unser erstes Mal Segeln auf dem Gardasee, aber es war toll und wir freuen uns schon auf ein Wiederkommen zu Ostern!

Eure Johanna und Helene Kühn

GER 1290 und GER 13581

(Fotos: E. Winkler)