23. April 2022

Ostereier Regatta in Magdeburg auf dem Salbker See 2 am 2. und 3. April

Wir (meine Eltern meine Geschwister und ich) kamen am Abend des 1. Aprils in Magdeburg an (ich vergaß es natürlich mal wieder April Scherze zu machen). Als ich das erste Mal aufs Wasser schaute, wusste ich sofort, dass es eine sehr gute Regatta werden würde, denn der See war sehr klein und von Bäumen umringt. Das heißt, es würde viele Böen und Dreher geben. Und dass war das Gute, denn damit konnte ich umgehen, da ich auf dem Altwarmbüchener See segeln gelernt hatte, der nun wirklich eine Badewanne war.

Am ersten Segeltag war Start um 11:30 Uhr. Also standen wir normal auf und frühstückten erstmal. Es war sehr kalt und es würde auch nicht mehr wärmer werden. Deswegen musste ich leider Gottes meinen Trockenanzug anziehen, den ich total hasste, weil er so unbeweglich und unbequem ist. Als es dann endlich aufs Wasser ging, waren meine Hände schon kalt, obwohl ich 3.5 Millimeter dicke Handschuhe anhatte. Die erste Wettfahrt mit Schneeregen lief für mich eher schlecht. Ich hatte einen halbguten Start, fiel dann aber immer weiter ins Mittelfeld ab, da ich auf die falsche Seite gefahren war. Im Endeffekt belegte ich Platz 15 und konnte nur hoffen, dass dies mein Streicher wird. Nun gab es erstmal eine Mittagspause. Die Segler und die Begleiter waren jeden Tag vor Ort sehr gut versorgt. Nach dem Mittag fuhr ich zum Glück nach zwei 3te Plätze und war somit nach dem ersten Tag 3ter.

Am Sonntag wurde ich dann einmal 3ter und einmal 8ter. Als Regattaabschluss fand noch ein Ostereierrennen statt, bei dem jeder ein kleines Geschenk auf dem Wasser bekam. Bis zur Siegerehrung war ich sehr angespannt. Als ich dann sogar dritter in der Gesamtwertung wurde, fiel ich fast aus den Wolken. Nach den beiden schlechten Läufe hatte ich damit nicht mehr gerechnet.

Charlotte und Fiona, die auch beide im Sailing Team Niedersachsen segeln, wurden 4te und 16te. Der Bruder von Charlotte, Theo war auch mit dabei und startete in B. Er belegte einen 8. Platz von 19 gestarteten Optis. Am Ende fuhren wir mit einem guten Ergebnis weiter zum Gardasee.

Viele Grüße

Ben Seigwasser GER 1258