27. April 2022

OptiKickOff (OKO) am 2. und 3. April in Steinhude beim YSTM

Am 2 und 3. April fand wieder im YSTM am Steinhuder Meer der KickOff des Jahres statt.
Offenbar hatten alle schon darauf gewartet, denn neben uns Niedersachsen waren auch große
Anhänger der Hamburger, Kieler und Lübecker, aus NordrheinWestfalen, Hessen oder Bayern beim
Abladen zu sehen.
(YSTM: Zusammen mit 25 Booten der Klasse ILCA 4 (IKO) waren 77 Optimisten (OKO) und insgesamt
über 100 Boote am Start; es gab ca. 200 Anmeldungen und einige Corona bedingte kurzfristige
Absagen).
Das Wetter war am Wochenende davor schon schön warm, doch genau jetzt hatte es sogar noch
einmal geschneit! Das Wichtigste war jedoch, dass es genügend Wind auf dem Wasser gab. Vor dem
Start waren alle so warm eingepackt, wie es irgendwie ging. Man konnte seine Segelfreunde kaum
erkennen.
Am Samstag hatten wir guten Ostwind bei 34 Windstärken und fuhren drei Rennen. Am Ende des
Tages führte bei uns BOptis Paul Fiete Hickstein, der zwei Läufe an dem Tag gewonnen hatte vor
Karlotta Heisterkamp. Ich war mit einem dritten, einem neunten und einen vierten Platz insgesamt
Vierte.
Am Sonntag hatte der Wind leicht gedreht und wir fuhren noch zwei Läufe bei 34 Windstärken, die
ich beide gewinnen konnte! In der Gesamtwertung wurde es super knapp. Ich konnte meinen
Neunten streichen und Paul Fiete seinen Fünften. Damit hatten wir gleich viele Punkte und sogar
identische Einzelergebnisse mit je zwei ersten und einem dritten und vierten Platz. Da in diesem Fall
das Ergebnis des letzten Rennens zählte, hatte ich meine erste Regatta gewonnen und war
überglücklich mit dem Pokal in meinen Händen.
Ergebnisse der Bs nach 5 Wettfahrten: 1. Johanna Kühn (WSCG), 2. Paul Fiete Hickstein (SCD), 3.
Karlotta Heisterkamp (SVG)
Ergebnisse der As nach 5 Wettfahrten: 1. Leif Kähler (NRV), 2. Clara Bonhagen (ZSK), 3. Clara Sigge
(ETUF).
Als Premiere hat der YSTM erstmalig auch Laser 4.7 / ILCA 4 zum IlcaKickOff (IKO) zugelassen. Die
Ergebnisse nach 6 Wettfahrten waren: 1. Paul Ulrich (ZSK), 2. JuleJohanna Blank (ZSK), 3. Jonathan
Rieck (NRV).
Die Organisation vor und während der Veranstaltung beim YSTM Yachtclub Steinhuder Meer war
wieder einmal Klasse. Als Highlight gab es für jeden Segler beim obligatorischen CheckIn tolle
kuschelige Kapuzenpullis/Hoodies geschenkt.
Johanna Kühn GER 1290