7. Mai 2023

6 niedersächsische Optisegler bei der EM/WMA in Travemünde – und ein Delfin

Von der Ausscheidung um die EM- und WM-Teilnahme berichtet Piet Baars (GER 1208):

Vom 27.4. bis 1.5. fand die Ausscheidungsregatta zur WM und EM mit 80 Seglern in Travemünde statt. Aus Niedersachsen waren Bent, Lea, Michel, Noah, Paul Fiete und ich dabei. Begleitet haben uns Tim Kirchhoff und George Blaschkiewitz.

Schon während des Vortrainings konnten wir mehrfach den Delfin beobachten, der sich ins Hafenbecken verirrt hatte. Am zweiten Tag konnte ich ihn sogar das erste Mal aus dem Wasser springen sehen. Manche Optis wurden auch beim Schleppen vom Delfin begleitet. Dazu noch der Blick auf die Viermastbark Passat, die immer wieder durchfahrende Hansekogge Lisa und die großen Fähren – die Umgebung war toll.

Lea Winkler hat eines der begehrten Tickets für die EM in Griechenland ersegelt! (Foto von Birgitt Müller-Genrich)

Auf dem Wasser waren erstmal doch viele übermotiviert. So waren bei den meisten Wettfahrten viele Startversuche nötig und es gab zahlreiche BFDs. Die meiste Zeit schien die Sonne, leider gab es recht wenig Wind, der auch noch viel drehte. Am zweiten Wettfahrttag mussten wir einige Stunden auf dem Wasser auf Wind warten, bis nachmittags die Seabreeze kam. Am dritten Tag wurde die Windpause über Mittag für Fischbrötchen genutzt, am vierten Tag wurde nur noch bis mittags gesegelt.

Die Ergebnisse gingen bei vielen – auch bei mir – rauf und runter. So blieb es auch für manche ganz vorne bis zum Ende spannend. Lea hat sich für die Europameisterschaft in Griechenland qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos unten: Timo Baars, Tim Kirchhoff, Thimo Brinkmann