26. Mai 2023

Vom Schnupperkurs zur ersten Regatta – Baldauf-Regatta und Büsselberg-Peis in Mardorf am 13. und 14. Mai 2023

Von ihrer ersten Regatta und dem Weg dorthin berichtet Carla Wagner vom SVG:

Carla Wagner bei ihrer ersten Regatta

Der vorläufige Höhepunkt nach gut einem Jahr

Alles begann vor ungefähr einem Jahr: ein Schnuppersegeln in einem Segelclub am Steinhuder Meer… Mehr wusste ich nicht – aber genau das hatte ich mir schon jahrelang gewünscht. Und nach dem Ende der Corona-Beschränkungen konnte ich endlich meinen großen Wunsch erfüllen: selber segeln!

So bin ich also aufgeregt und einigermaßen ahnungslos von meinen Eltern ans Steinhuder Meer gebracht worden. Das Schnuppersegeln fand an einem Samstag im Segler-Verein Großenheidorn e.V. (SVG) statt. Das Wetter hat mitgespielt, es waren viele andere Kinder dabei und wir hatten einen tollen Tag auf dem Wasser und dem Vereinsgelände. Danach war mir klar: ich möchte das auf jeden Fall weitermachen.

Also habe ich das ganze Jahr 2022 regelmäßig die Trainingsstunden im SVG besucht und konnte zum Jahresende meinen Jugendsegelschein in Empfang nehmen.

Das Jahr 2023 fing dann mit einer Überraschung an: ich kann vom SVG einen Opti nur für mich bekommen und mit diesem dann immer wenn ich Lust und Zeit habe auf’s Wasser gehen. Und als weiteren Schritt sollte dann auch schnell die erste Regatta-Teilnahme anstehen.

Am 13./14. Mai war es dann so weit: ich war mindestens so aufgeregt, wie vor einem Jahr beim Schnuppersegeln. Allerdings war ich mittlerweile gut vorbereitet und nicht mehr so ahnungslos, wie vor einem Jahr. Wir haben uns morgens beim SVG getroffen, haben unsere Optis klar gemacht und zu Wasser gelassen und sind dann vom SVG nach Mardorf gesegelt. In Mardorf war der SC Mardorf der Ausrichter der Opti-Regatta. Wie sich herausstellte, war ich eine von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Klasse Opti B – ganz schön viele Boote auf einem Haufen. Je näher der erste Start rückte, desto aufgeregter wurde ich. Für den ersten Start hatte ich mir überlegt, dass ich mir das Ganze erstmal aus sicherer Entfernung anschaue… Somit segelte ich nach dem Start auf Platz 16 und habe diesen auch ins Ziel gebracht. Es ging dann Schlag auf Schlag: 3 weitere Durchgänge folgten. Ich wurde nochmal 16. und danach kam ich auf den 15. und den 13. Platz. Die stetige Verbesserung nach so kurzer Zeit hat mich sehr gefreut und für die weiteren zwei Durchgänge, die am Sonntag folgen sollten, noch mehr motiviert.

Am Sonntag haben wir dann leider die andere Seite des Wetters mitbekommen. Nachdem am Samstag noch ganz ordentliche Bedingungen waren, gab es am Sonntag eine riesige Flaute. Die Sonne hat zwar ununterbrochen geschienen, aber es gab leider wenig bis gar keinen Wind. Deshalb waren wir alle einige Stunden auf dem Wasser und haben auf Wind gehofft. Am Ende wurde die Regatta dann aber doch abgebrochen. Zu meinen vier Durchgängen vom Samstag konnte ich also keine weiteren Platzierungen hinzufügen. In der Gesamtwertung bin ich dann 15. geworden – für meine erste Regatta habe ich mich da sehr gefreut.

Nach dem wir zum SVG geschleppt worden sind, haben wir die Boote sauber gemacht und verstaut. Als wir alles erledigt haben waren wir dann am Sonntag gegen 18:30 Uhr wieder zu Hause. Was für ein spannendes und anstrengendes Wochenende hatte ich hinter mir!

Nun freue ich mich auf weitere tolle Wochenenden beim Segeln!

Fotos: Christina Buch, Judith von Geyr