27. Juni 2023

WYCA Opti-Cup auf dem Allersee in Wolfsburg am 3. und 4. Juni 2023

Nach Corona-Pause gab es endlich Anfang Juni wieder in Wolfsburg eine Opti-Regatta – der zweite Lauf zum Thorsten-Muschkeit-Pokal.

Ein Bericht von Marline (GER 1529) und Valea (GER 1633):

Meine Schwester Valea und ich haben am 3. und 4. Juni 2023 am WYCA Opti Cup auf dem Allersee in Wolfsburg teilgenommen. Das war ein tolles Erlebnis – es war unsere erste gemeinsame Regatta – und das sogar auf unserem Heimsee – dem Allersee, auf dem wir sonst regelmäßig trainieren. Es kamen auch viele andere Kinder mit ihren Optis und ihren Eltern, die wir vorher noch nie gesehen haben.

Die Wettkämpfe waren spannend, da die anderen Kinder teilweise sehr gut waren – und es daher spannende Rennen um die besten Plätze waren. Dabei hatten wir an einigen Stellen auf dem See fast gar keinen Wind – und zu anderen Zeiten dann aber auch wieder Böen oder Winddreher, so dass jeder Wettlauf irgendwie auch immer ein wenig anders war.

Am Ende der Läufe des ersten Tages war ich dann sogar auf Platz 3 – und meine Schwester auf Platz 11 (von in Summe 13 Kindern).

Nach den Rennen von uns gab es noch eine Eltern- und Trainer-Regatta. Das war witzig, da einige noch nie in einem Opti gesessen haben – und die großen Eltern sich ducken mussten, wenn sie eine Wende oder Halse fahren wollten.

Nach den Rennen haben wir dann alle zusammen gegrillt und leckere Salate zum Abendbrot gegessen. Die Segler, die von weiter weg zum WYCA gekommen sind, haben dann auf dem Vereinsgelände geschlafen, der Rest ist nach Hause gefahren.

Am zweiten Tag hatten wir erstmal gar keinen Wind, so dass es eine Startverschiebung gab. Bis zum Start haben wir daher noch gespielt und auf dem Gelände getobt.

Dann gab es doch noch Wind und wir konnten weitere Rennen fahren.

Vor der Preisverleihung gab es sogar eine Tombola – dazu hat Susann Segelnummern gezogen und jedes Kind durfte sich (nachdem seine Segelnummer aufgerufen wurde) ein Geschenk vom großen Geschenketisch aussuchen – es gab dabei für jeden etwas passendes.

Dann kam die Preisverleihung:
Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und eine Urkunde – und die schnellsten drei Kinder natürlich auch noch einen Pokal. Und meine Schwester bekam als jüngste Teilnehmerin dann auch noch eine zweite Medaille.

Und auch die Großen haben alle eine Medaille bekommen – darauf stand „Ich war dabei! WYCA Opti Regatta“.

Dabei hat der WYCA leider nur einen Pokal behalten können:
Jan wurde insgesamt Zweitschnellster. Erste und Dritte wurden Johanna und Luisa. Ich selber habe insgesamt den vierten Platz ersegelt.

Die Gewinner der Kinder und auch der Elternregatta wurden dann vom Steg von uns ins Wasser geschupst – sie haben sich aber trotzdem über ihren Sieg sehr gefreut.

Alle Eltern haben uns übrigens an beiden Tagen vom Steg aus intensiv angefeuert, die Daumen gedrückt und jeden Zieleinlauf bejubelt. Und uns natürlich zwischen den Rennen mit Essen, Trinken und viel Lob versorgt. Eine tolle Regatta mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen geht nach zwei spannenden Tagen zu Ende.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf weitere Erfahrungen und Erlebnisse bei einer nächsten Regatta.