3. Juli 2023

Haubentaucher am Dümmer am 10. und 11. Juni 2023 – LJM der Optimisten in Niedersachsen

Die niedersächsischen Landesmeister wurden in diesem Jahr während der Haubentaucher Regatta vom SVH in Hüde am Dümmer ermittelt. Da der SVH im Sommer auch die Deutschen Meisterschaften in der Optimistenklasse durchführen wird, kamen auch einige Segler anderer Bundesländer zum Reviercheck und konnten die recht schwierigen Bedingungen bei Ostwind kennenlernen.

Henry Schweer vom SVG (3. Platz in der Landeswertung in Opti B) schrieb über das Regattawochenende:

Pünktlich um 12 Uhr sind wir mit unseren Optis am Segelverein Verein Hüde zur 1. Wettfahrt der Niedersachsenmeisterschaft gestartet. 34 Opti A und 21 Opti B Waren gemeldet.

Alle guten Optisegler aus Niedersachsen waren gemeldet und die Konkurrenz groß. Am 1. Wettfahrttag hatten wir 3 Läufe bei schwachen Wind und am Ende des Tages lag ich an Platz 4 hinter Ole,Helene und Lars. Eigentlich hatte ich mir einen Platz unter den ersten dreien vorgenommen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag , dachte ich mir. Abends sind wir noch im Dümmer Baden gewesen.

Am nächsten Morgen freute ich mich schon auf die 2 Wettfahrten, leider mit Ohrenschmerzen. Bei leichtem Wind und schwierigen Bedingungen ging es an den Start. Es waren spannende Rennen und ich konnte noch einen 3. und 1. Platz ersegeln.

Niedersachsenmeister in B wurde Ole Baars vor Helene Kühn und mir.
In Opti A gewann Paul-Fiete Hickstein vor Bent Baar und Lea Winkler.

Die Haubentaucher Regatt in der SVH hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon als Geschwisterkind (Training) bei Deutschen Meisterschaft dabei zu sein .

Lea erhält einen der vom SVN gestifteten Pokale für die besten in der Niedersachsenwertung von Heike Hannker (komm. Jugendobfrau des SVN)

Mit optimistischen Grüßen. Euer Henry Schweer GER 13515

 

Als dritte der niedersächsischen Opti-A-Segler berichetet Lea Winkler:

Am 10. und 11. Juni segelten wir die Niedersachsenmeisterschaft auf dem Dümmer See. Sie fand bei schwierigen, grenzwertigen Bedingungen statt. Es waren ungefähr 4 – 9 Knoten, sowohl Samstag und auch am Sonntag. Leider hatte ich dann noch einen Fehlstart, dieser hielt mich von dem Titel „Niedersachsenmeister“ ab. Somit wurde ich Dritte in der Niedersachsenwertung. Niedersachsenmeister 2023 wurde Paul Fiete Hickstein und Tizian aus Bayern hat in der Gesamtwertung gewonnen. Dennoch hatten wir alle sehr viel Spaß. Am Samstagabend bot uns der Veranstalter ein Nudelbuffet an.

Der SVH hat eine würdige LJM auf die Beine gestellt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Am Samstag hat Jörg Menke vom SCC Dümmer von der Europe-KV eine Probesegeln für die A-Segler mit Eropes angeboten, welches auch gerne angenommen wurde. Der leichte Wind bot dafür ideale Voraussetzungen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich…

Auf dem Gelände konnte man schon die Vorbereitungen für die IDJM Ende Juli sehen. Das wird bestimmt eine großartige Veranstaltung. Auch hier bietet die Europe-KV wieder ein Probesegeln an.