11. September 2023

Optimeeting beim ZSK am Zwischenahner Meer am 2. und 3. September 2023

Theo Schiller

Meine Zweite Regatta

Seit ein paar Monaten wohne ich mit meinen Eltern am Zwischenahner Meer und gehe mit meinem Freund und Nachbarn Emil im Zwischenahner Segelclub Opti segeln. Meine zweite Regatta war glücklicherweise in meiner Heimat, daher sind Emil und ich am Morgen von Emils Vater Christoph und meinem Papa von dem Anglerboot mit unseren Optis von zu Hause zum ZSK gezogen worden, denn es war überhaupt kein Wind. Dann haben wir unsere Optis am Steg des Clubs fest gemacht. Mein Papa war irgendwie aufgeregt an dem Morgen, verstehe ich gar nicht.

In der Steuerleute-Besprechung wurde gesagt, dass es eine Startverschiebung gibt. Glücklicherweise konnten wir in der Zeit bis zum Start Wettkämpfe wie Opti aufbauen, Paddelwettrennen und Fußball spielen.

Ganz spät Nachmittags sollte es endlich losgehen. Ich hatte aber überhaupt keinen Bock mehr zu segeln und hab mich mit meinem Papa gestritten, weil ich nach Hause wollte. Ich hab mich dann überreden lassen und bin doch noch gesegelt.

Zuerst ist die A-Gruppe gestartet und anschließend waren wir dran. Mein erster Start in der B-Klasse war wirklich gut und ich war ganz weit vorne, bin aber am Ende leider doch nur als Siebter ins Ziel gekommen. Bei der zweiten Wettfahrt bin ich nicht schlecht gestartet und war auch bis kurz vorm Ziel auf dem 4ten Platz. Um die letzte Tonne bin ich dann leider falsch herum gefahren, dann bin ich noch einmal richtig herum gefahren und dann hab ich gedacht, es war doch nicht richtig und bin dann noch einmal um die Tonne gefahren. Im Ziel war ich dadurch auf dem sechsten Platz, sehr ärgerlich aber trotzdem auch gut. Danach sind wir zum Club zurück, haben unsere Optis abgebaut und es gab ein gemeinsames Abendessen bei uns im ZSK. Das Restaurant dort finde ich richtig gut, da bin ich auch öfter mit meinen Eltern.

Am nächsten Morgen musste ich früh aufstehen, was ich wirklich gar nicht mag. Dann sind wir zum Segelclub und haben unsere Optis aufgebaut. Wieder gab es eine Startverschiebung, um 11 Uhr konnten wir dieses Mal aber glücklicherweise lossegeln. Der erste Start war relativ gut, aber die Wettfahrt war nicht so gut, ich bin nur als Achter ins Ziel gekommen. Bei der letzten Wettfahrt hatte ich einen richtig guten Start und war Dritter. Dann haben sie wegen zu wenig Wind abgebrochen und kurz nach dem Abbruch kam der Wind wieder. Das war wirklich doof, weil ich beim Ersatzstart ganz schlecht los gekommen bin und relativ weit hinten war. Ich habe aber einige Boote eingeholt. Kurz vor dem Ziel wurde es nochmal wirklich spannend, denn plötzlich war der Wind weg und ich war ganz dicht bei Merle, die zu dem Zeitpunkt Fünfte war. Dann hatte ich Glück und hatte zuerst wieder Wind, konnte ins Ziel rutschen und wurde in der Regatta Fünfter. Anschließend sind wir zur Siegerehrung in den Club gefahren. Ich habe leider keinen Pokal gewonnen, aber eine Urkunde, eine Sonnenbrille und einen ZSK Pullover. Tolle Preise, ich habe mich sehr gefreut. Insgesamt wurde ich Sechster und Drittbester aus Niedersachsen.

Das war meine erste B-Regatta und meine zweite Regatta überhaupt, an der ich teilgenommen habe. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und die nächsten Regatten können kommen.