21. November 2023

Nachtrag: Gifhorner Sailing Cup am 23. und 24. September am Tankumsee

Helene Kühn gewinnt den GSC und wird Südniedersachsenmeisterin

Bericht Gifhorner Sailing Cup 2023

Am 23. – 24.09. fand bei uns am Tankumsee wieder der Gifhorner Sailing Cup statt. Ich hatte mir den als letzte B-Regatta ausgesucht, weil es auch die erste Regatta war, bei der ich mitgefahren bin. Außerdem ist es ja unser Heimatrevier.

Es war mal wirklich toll, am Samstag einfach nur die 15 Min zum eigenen Club zu fahren, da wir ja sonst meist viel längere Strecken zu den Regatten fahren. Als wir ankamen, wurde es schon langsam voller auf dem Gelände. Wir hatten mit 29 Meldungen ein richtig schönes Feld für unser ja eher kleines Revier. Wir hatten Teilnehmer aus Bremen und aus Bad Zwischenahn, aber viele kamen auch aus den Vereinen in der Nähe, wie Wolfsburg, Braunschweig oder Altwarmbüchen und natürlich aus Steinhude.

Der Wind war leicht, aber segelbar. Nach einer kurzen Steuermannsbesprechung ging es dann aufs Wasser. Ich war etwas aufgeregt, aber bei dem Wind muss man sich bei uns gut konzentrieren, um die Kipper und Windfelder richtig zu finden. Wir schafften zwei Läufe und ich segelte einen ersten, den zweiten Lauf gewann Scarlett und ich wurde fünfte. Nun musste ich mich anstrengen, um mein Ziel, meine letzte B-Regatta zuhause zu gewinnen zu erreichen.

Nach dem Segeln gab es Nudeln für alle und wir konnten noch ausgiebig spielen. Einige hatten auf dem Clubgelände auch ihre Zelte aufgeschlagen. Wir konnten ja dieses Mal zuhause schlafen und hatten Segelfreunde zu Besuch, was sehr schön war.

Am zweiten Tag war der Wind wieder leicht, aber wir schafften noch zwei Rennen, so dass wir einen Streicher hatten. Ich schaffte es beide zu gewinnen, auch wenn der Kampf ganz schön spannend war. Zweite wurde Scarlett Grimm vom SVG und dritte Mirja Will aus Altwarmbüchen.

Der Gifhorner Sailing Cup war auch die letzte Regatta in der Wertung für den Thorsten Muschkeit Pokal. Das ist ein wirklich toller und wirklich großer Pokal, den der oder die gewinnt, die in den aus drei Regatten in unserer Region in Braunschweig, Altwarmbüchen, Salzgitter und der Innerste Talsperre die besten Ergebnisse schafft. Dieses Jahr konnte Johanna Weise vom SVG den tollen Pokal gewinnen, weil sie am Allersee gewonnen und beim Oberbürgermeisterpokal und in Altwarmbüchen zweite war.

Helene Kühn