23. Februar 2024

Team West goes Barcelona

23 Optisegler vom Team West flogen vom 26. Januar bis 4. Februar nach Barcelona zum Wintertraining. Bei frühlingshaften Temperaturen und meist sonnigem Wetter konnte jeden Tag fleißig gesegelt werden. Untergebracht war die Gruppe im BISC, dem Barcelona International Sailing Center direkt im Hafen. Hier gab es alles für ein perfektes Trainingslager: Schlafräume, Mensa, Aufenthaltsräume, Fitnessraum, … Damit gab es ausreichend Zeit für möglichst viele Wasserstunden, Frühsport und Theorieeinheiten mit Videoanalysen. Begleitet wurden die Kinder von ein paar Eltern und den Trainern Leon Senftleben und Tim Kirchhoff. Lest hier Berichte von Scarlett Grimm (11 Jahre) und Michel Wagner (12 Jahre):

Diese Begegnung mit dem America’s Cup Team werden Scarlett und das Team West wohl nicht vergessen!

Es war ein ganz tolles Erlebnis!!!

Nachmittags, am 26.01.2024, sind wir, das Opti Team West mit unseren Betreuern, zusammen nach Barcelona geflogen und am späten Abend dort angekommen.

Schon im Flugzeug ging es lustig zu. Das Frühstück am nächsten Morgen im Bisc war ganz gut, es gab alles, was man brauchte. Nach dem Frühstück haben wir dann natürlich gleich unsere Optis und die Trainerboote von den Anhängern abgeladen; dass hat schon Spaß gemacht, weil wir oben auf den Anhängern herumgeklettert sind, um die Spanngurte zu lösen. Die Boote haben dann die Eltern und die Trainer abgeladen. Es ging dann auch gleich das erste Mal aufs Wasser. Es war ein tolles Erlebnis vor Barcelona zu segeln, nur manchmal waren die Wellen so hoch und der Wind so leicht, dass mir etwas schlecht wurde.

Umso besser wurde es jedoch dadurch, dass man viele verschiedene Tiere gesehen hat, wie z. B. einen Katzenhai. Außerdem sind wir mitten in das America`s Cup Training geraten und konnten das Alingih Team sogar in deren Pause hautnah erleben. Das war sehr aufregend.

Wir waren jeden Tag auf dem Wasser, wurden manchmal in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt; die leichteren Kinder haben z.B. die Wenden und Rollwenden geübt, die schwereren Kinder Wettfahrten.

Das Abendessen war nicht so toll, doch wir sind einmal außerhalb des Bisc in ein Restaurant gegangen und haben dort einen Teamabend mit Pizza, Pasta und Fanta gemacht.

An manchen Tagen haben wir auch Theorieeinheiten gehabt. Aber auch das war ganz lustig. Alle Kinder hatten viel Spaß. Leider ging es viel zu schnell vorbei.

Am Tag der Abreise, unsere Boote waren dort schon mit den Trainern auf dem Heimweg, haben wir uns dann noch ein paar Sehenswürdigkeiten Barcelonas wie z. B. die Sagrada Familia und den Park von Gaudi, angesehen.

Ich freue mich schon auf das nächste Trainingslager mit dem Opti-Team West.

Eure Scarlett

Michel genoss das Training vor Barcelonas Küste: wie hier im Opti, aber auch schon im Ilca 4.

_/)_    _/)_    _/)_    _/)_

Hallo, ich bin Michel, fast 13 Jahre alt. Ich war zusammen mit dem Kader des Landes Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vom 26.01. bis 04.02.2024 beim Trainingslager in Barcelona. Für uns Niedersachsen waren gerade Zeugnisferien, sodass ich eine Schulbefreiung für nur 4 Tage benötigte.

Wir flogen am Freitag gegen 16 Uhr von Düsseldorf direkt nach Barcelona. Die Boote haben unsere Trainer Tim und Leon und ein paar Eltern im Vorfeld nach Spanien gefahren. Ich war ein bisschen aufgeregt, da es tatsächlich mein erster Flug überhaupt war, und dann ohne Eltern. Dafür sind einige Eltern als Betreuer mitgekommen.

Im Barcelona-International-Sailing-Center angekommen haben wir erst einmal unsere Zimmer begutachtet und noch etwas in der Mensa gegessen. Wir wurden in zwei Zimmer untergebracht, ein Mädchenzimmer und ein Jungszimmer. Unser Zimmer war recht groß, es hatte sogar zwei Etagen. Wir waren aber nicht alleine im Haus. So hatten wir auch gelegentlich Besuch von niederländischen 420er-Segler und unserem ILCA-Kader.

Am ersten Trainingstag haben wir unsere Boote abgeladen und alles aufgebaut. Mein Boot war schon da, denn ich teilte mir den SVN-Opti mit Louisa aus NRW, die schon in der Silvester Woche dort trainiert hatte. Das Wetter anfangs war ziemlich warm, sodass ich leichtsinnigerweise nur mit Neo Unterteil und Schwimmweste gesegelt bin. Dass es dann gegen Abend aber nur noch 13 Grad waren, hatte ich unterschätzt.

Das Gelände des Sailing Centers war ziemlich beeindruckend und groß. Es gab mehrere Gemeinschaftsräume und ein Fitnessraum, den wir gerne genutzt haben. Auch Frühsport stand jeden Tag auf dem Programm.

Die Trainingseinheiten waren sehr gut, jedoch wollte der Wind nicht immer so wie wir, sodass wir mittags zum Hafen geschleppt werden mussten. Dafür war die Skyline von Barcelona sehr schön.

Am letzten Tag sind unsere Trainer mit den vollgepackten Trailern zurück gefahren. Wir haben dann die Zeit genutzt um mit unseren Betreuern mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Dort haben wir uns den Park Güell und die Segrada Familia angeschaut. Anschließend sind wir zurück und mit den Großraumtaxis zum Flughafen.

Es war eine sehr schöne und aufregende Woche. Ich will jetzt in den ILCA umsteigen und ich hoffe, dass es mir da genauso viel Spaß macht.

Euer Michel, GER 1672

Dass die Kinder so begeistert davon erzählen, lag nicht nur an dem traumhaften Wetter, den tollen Erlebnissen und der Skyline von Barcelona. Auch das großartige Engagement der begleitenden Eltern und der beiden Trainer trugen dazu bei. Ein ganz großes Dankeschön!