German Open im Team Race zur IDJM während der Travemünder Woche
Zur Eröffnung der Internationalen Deutschen Meisterschaft während der Travemünder Woche standen bereits erste Preisträger fest: die Sieger der German Open im Team Race wurden gekührt! Team West trat mit einem Team an: Lea Marie Winkler, Emily Schweichler, Noah Schweichler und Bent Baar. Dieses Team fuhr taktisch so erfolgreich, dass es sich erst im Finale gegen das WM-Team (hier segelte Paul Fiete Hickstein aus Team West mit) geschlagen geben musste. Das war eine hervorragende Leistung! Herzlichen Glückwunsch auch zur damit verbundenen Qualifikation zum European Team Race in Monaco! Viel Erfolg!
Noah Schweichler berichtet:
German Open im Opti Team Race und Ausscheidungsregatta zum ETR 2024 in Monaco
Die Regatta fand vom 20.-21.07.24 vor der Deutschen Meisterschaft in Travemünde statt. Es starteten 16 Teams. In meinem Team waren Lea (SVG), Emily (HYC), Bent (SVG) und ich (HYC). Als Trainer konnten wir Leon Senftleben gewinnen, bester Trainer ever. Beim Team Race fahren immer 4 Kinder gegen 4 andere Kinder und um sich für das Team Race in Monaco qualifizieren zu können, müssen es 2 Mädchen und 2 Jungs sein. Die 16 Teams wurden in 2 Round Robins geteilt.
Am ersten Wettfahrttag war viel Wind (15-20 Knoten) bei sonnigem Wetter. Nach über 6 Stunden auf dem Wasser schafften wir 7 von 8 Wettfahrten. Unser Team gewann alle 7 Wettfahrten. Das war sensationell. Zwischendrin gab es lange Wartezeiten, die wir uns bei Leon am Schlauchboot mit Quatschen und Essen vertrieben. Abends waren wir ganz schön geschafft.
Am zweiten Wettfahrttag war weniger Wind und wir holten zunächst die 8. Wettfahrt vom vorigen Tag nach. Auch diese konnten wir gewinnen und waren jetzt auf Platz 1 von unserer Round Robin. Danach starteten die Finals im KO-System „2 out of three“. Auch die Läufe im Viertel- und Halbfinale gewannen wir. Somit standen wir im Finale gegen das WM-Team, die wir am Tag zuvor schon einmal geschlagen hatten. Unsere Qualifikation für das ETR in Monaco war jetzt schon sicher, da das WM-Team ja aus 5 Jungs bestand, die das Team Race bei der WM in Argentinien segeln werden. Im Finale mussten wir uns knapp geschlagen geben und wurden Vizemeister der German Open im Opti Team Race.
Die Siegerehrung fand im Rahmen der Eröffnungsfeier zur IDJM auf der Bühne im Passathafen statt. Es war wirklich cool vor allen anderen Seglern auf der Bühne stehen zu dürfen und seinen Pokal zu bekommen.
Für mich macht Team Race besonders viel Spaß, weil man nicht alleine segelt sondern mit anderen zusammen. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, als erster durchs Ziel zu fahren, sondern Segler aus dem anderen Team wegzusegeln und mit seinem Team die bestmögliche Reihenfolge zu erreichen. Es ist auch tricky, da bei Punktgleichstand, dasjenige Team verliert, dessen Segler als erster durchs Ziel geht.
Wir freuen uns sehr, Deutschland in Monaco vertreten zu dürfen und werden unser Bestes geben.
Noah Schweichler, HYC