18. August 2024

Schnuppersegeln beim SVG am Steinhuder Meer

Haben sie ein neues Hobby entdeckt? Das Schnuppersegeln hat ihnen viel Spaß gemacht!

Bericht zum Schnuppersegeln am 10./11. August 2024 beim Segler-Verein Großenheidorn e.V. von 1959 am Steinhuder Meer

Am letzten Wochenende trafen sich 12 Kinder im Alter von 7-13 Jahren im SVG, um auszuprobieren, ob sie Spaß am Opti-Segeln haben. Die meisten Kinder stammten aus dem Raum Wunstorf oder Bad Nenndorf und hatten durch Plakate oder aus Erzählungen ihrer Freunde von der durch die Opticlass unterstützten Veranstaltung gehört. Einige der Kinder hatten durch ihre Eltern schon Kontakt zum Segeln gehabt, aber keines hatte schon einmal im Opti gesessen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Trainerin Tina Buch wurden zunächst einmal die Stege, das Clubhaus und die Segelhalle besichtigt. Anschließend wurde zur Bootsgewöhnung wie immer gepaddelt. Die Kinder lernten schnell, wie man steuert, und dass es ziemlich kippelig wird, wenn nur eine Seite aufsteht. Aber auch das meisterten sie schnell.

Nach dem Mittagessen ging es dann endlich mit großer Begeisterung auf das Wasser. Da der Wind recht stark war, gab es erst einmal Schleppübungen ohne Segel. Dabei stellten einige fest, dass es gar nicht so einfach ist, genau hinter dem Motorboot herzufahren. Großen Spaß machte dann das Slalomfahren, „Das ist ja wie in der Wildwasserbahn!“, war der begeisterte Ruf zu hören.

Am Sonntag ging es dann sofort mit zwei Booten mit Segeln auf das Wasser. Es herrschte ein leichter Wind, der dann leider gegen Mittag schwächer wurde. Dennoch konnte jedes Kind Segeln und lernte auch, wie man anhält. Einige der Kinder waren erstaunt, wie schnell ein Opti auch schon bei leichtem Wind werden kann.

Nach einer kurzen Mittagspause, ging es dann wieder aufs Wasser. Leider war der Wind fast vollständig weg, dennoch schaffte es ein Teil der Kinder, diesen Rest auszunutzen und kam, wenn auch langsam, vorwärts. Nachdem jedes Kind noch einmal im Boot gesessen hatte, ging es im Schlepp wieder zum Verein zurück.

Obwohl wir den Sonntag so wenig Wind hatten, waren die Kinder begeistert und möchte weiter segeln.

Tina Buch, Trainerin im SVG