8. September 2024

Optimeeting am Zwischenahner Meer – Max Schweer (Opti A) berichtet

Opti Meeting 2024 am Zwischenahner Meer.

Meine Eltern, mein Bruder und ich sind am Freitag Abend mit unserem Wohnmobil im Zwischenahner Segelclub angekommen. Wir wurden sehr herzlich im Club empfangen und konnten auch noch was leckeres essen.

Am Samstag morgen sind wir dann um 10:30 zur Anmeldung. Um 13:00 war der erste Start zu insgesamt drei Wettfahrten an diesem Tag. Es war ziemlich starker Wind und am späten Nachmittag sind wir dann wieder an Land gefahren. Um 18:00 Uhr gab es dann ein sehr tolles Büfett mit Bratwurst, Kartoffelpüree, Gemüse, Salaten, Nudelauflauf und Nachtisch.

Am Sonntag morgen ging es dann wieder mit ziemlich starken Wind auf die Regattabahn. Die Opti B wurden dann aber wieder zur Startverschiebung in den Hafen geschickt. Wir segelten unsere 2 Wettfahrten und als wir fertig waren, sind die Opti B nochmal rausgefahren, um ihre letzen 2 Wettfahrten zu segeln. Wie uns bei der Siegerehrung mitgeteilt wurde, hatte die Wettfahrtleitung nicht genug Sicherungsboote, weil gleichzeitig ein Triathlon stattgefunden hat und die DLRG beim Triathlon dabei war. Insgesamt sind dann Opti A und B jeweils 5 Wettfahrten gesegelt.

Um 15:00 war dann die Siegerehrung und jeder Teilnehmer bekam entweder eine Sonnenbrille oder einen Rucksack. Tolle Preise. Die ersten 3 bekamen zusätzlich sogar noch einen Gutschein. In Opti A gewann Piet Baars mit einer beeindruckenden Serie: 4 erste und 1 zweiter Platz. Herzlichen Glückwunsch an Piet, der auch noch Geburtstag hatte. Auf Platz 2 kam Jonathan Westerheider und ich bekam auf Platz 3 Skippi mit nach Hause.

Es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Regatten.

Optimistische Grüße Max Schweer