3. November 2024

Kehraus beim SVG am Steinhuder Meer – LJM Niedersachsen

Merle Steinert und Paul Fiete Hickstein erhielten Skippi.

Am 12. und 13. Oktober 2024 fand am Steinhuder Meer beim SVG die Kehrausregatta statt.

Nach einer entspannten 2-stündigen Anreise kam ich mit meiner Mutter beim SVG an. Wir erwischten einen tollen Parkplatz, sodass unser Übernachtungsplatz auch schon gesichert war, denn so viele ausgewiesene Parkplätze gab es hier nicht. Ich baute meinen Opti auf und um 11:00 Uhr war Steuerleutebesprechung. Dort wurde eine kurze Reviereinweisung gegeben, mit dem Hinweis, dass es anfangs sehr flach sei (habe ich dann beim wieder reinfahren gemerkt).

Anschließend ging es raus zum Regattafeld. Um 12:30 Uhr war der Start zur 1. Wettfahrt. Alles lief super und ich segelte viel besser als ich dachte, nämlich einen ersten! Der Wind war aber auch toll, nur die Wellen waren manchmal etwas nervig. Wir fuhren noch 3 weitere Wettfahrten in denen ich noch zwei 3. Plätze und einen 4. Platz segelte. Nachdem wir die Boote abgebaut hatten und umgezogen waren, gab es so gegen viertel vor sechs Abendessen. Ein leckeres Buffet mit Nudeln und Soße, verschiedenen Salaten und 2 Getränkebehältern zum Selberzapfen. Und leckeren Nachtisch. Den Abend verbrachten wir mit verschiedenen Kartenspielen.

Bereits in der Nacht kam der angekündigte Starkwind und sorgte somit für eine nicht so ganz erholsame Nacht, da wir im Auto schliefen und sich die Plane, die wir zur Verdunklung übers Auto gelegt hatten, selbstständig machte….

Am Morgen blies der Wind noch immer stark in Böen bis 8 Bft und deshalb wurde die Ringelsocke an Land gezogen. Das Wasser auf dem See bildete ordentliche Schaumkronen. Wir warteten an Land, aber viel Hoffnung, dass wir Segeln gab´s nicht. Schließlich wurden alle Wettfahrten für den Tag abgebrochen, sodass um 12:30 Uhr die Siegerehrung anstand. Neben Tassen für alle Teilnehmer haben die ersten 4 Plätze in B und die ersten 10 Plätze in A einen Pokal bekommen. Ich wusste gar nicht, dass dies auch die Landesjüngstenmeisterschaft für Niedersachsen war. Somit freute ich mich umso mehr, dass ich nicht nur dritte beim Kehraus, sondern auch Vizemeisterin Niedersachsen wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin in Opti B Luisa Weise vom SVG und den zweitplatzierten Hendrik Müller vom ETUF.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende!

Merle Steinert, ZSK