16. Juli 2025

Büsselberg-Preis und Baldorf-Pokal in Mardorf – Berichte von Marie und Laurenz

In Mardorf wurde auf dem Steinhuder Meer der Büsselberg-Preis (Opti B) und der Baldauf-Pokal (Opti A) ausgesegelt. In Opti B wurde Marie Pape 3. und schrieb:

Heißer Start, nasser Sonntag beim Büsselberg-Preis (14./15.6.25)

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet – der dritte Platz in „B“. Ich habe mich riesig gefreut!

Der Büsselberg-Preis des SCMa war meine erste Regatta in diesem Jahr und insgesamt erst meine vierte. Davor bin ich in Steinhude und Altwarmbüchen gesegelt.

Am Samstag war es richtig heiß, die Sonne hat gebruzzelt, und der Wind wurde im Laufe des Tages immer schwächer. Wir waren ganze sechs Stunden auf dem Wasser und haben vier Wettfahrten gesegelt – ganz schön anstrengend…

Am Sonntag war das Wetter ganz anders: kalt, nass, grauer Himmel und erst einmal Startverschiebung. So richtig Lust hatte ich nicht, aber dann lief es plötzlich richtig gut, und ich habe nochmal einen dritten Platz geschafft. Naja, zwei Jungs haben genervt, die immer mitgewendet sind. Aber am Ende waren sie doch hinter mir.

Die Siegerehrung war wirklich schön. Es gab Kuchen, kleine Pokale, Urkunden für alle und ein Handtuch als Erinnerung. Insgesamt war das Wochenende super, und ich habe viel dazugelernt.

Ich freue mich schon auf die nächste Regatta – hoffentlich gibt‘s da ja wieder Kuchen…

Marie Pape, Schaumburg-Lippischer Seglerverein e.V., GER 13440

 

In Opti A gab es spannende Läufe mit einem sehr engem Ergebnis. Laurenz Engelke gewann hier den dritten Platz und berichtet:

Am 14. und 15. Juni war die Optimist A Baldauf-Regatta beim Segelclub Mardorf (SCMa)…. Meinen Opti haben wir am Samstag mit dem Auto 1x halb ums Steinhuder Meer herum gefahren… Nach der Steuerleute Besprechung ging es pünktlich raus aufs Wasser. Der Wind ließ bei der letzten Wettfahrt leider nach. Am Ende des Tages war ich auf Platz 4. Erster war Lars Schmitz und Platz 2, 3 ,4 und 5 war punktgleich mit 9 Punkten.

Am Sonntag begann der Morgen mit Startverschiebung, obwohl guter und stabiler Wind war… Die Wettfahrtleitung dachte es würden 2 Gewitterfronten kommen. Um kurz nach 12 ging es dann doch endlich aufs Wasser, es war jedoch nur wenig Wind und wir schafften nur 1 Wettfahrt. Lars musste den Tag leider frühmorgens abreisen und wurde so nur 6er. Platz 1 ging an Lukas Cordes und ich wurde punktgleich mit Platz 4 (Julia von Geyr) 3.er…. Anna Katharina Popp wurde mit 1 Punkt weniger 2.e…Es war ein enges Ergebnis für die ersten 6 Plätze.

Es ist mein zweiter Pinguin dieses Jahr. Den ersten bekam ich beim Greifswalder Bodden…Toll beim Verein war das Kuchenbüffet und das es für jeden noch ein Handtuch mit dem Vereinslogo gab.

Laurenz