15. August 2025

Goldener Steinhuder Opti beim SLSV – Berichte von Luca und Paul

Kurz vor den Sommerferien trafen sich am 21. und 22. Juni viele Optimisten beim SLSV am Steinhuder Meer zum Goldenen Steinhuder Opti. Das Wochenende versprach tolles Sommerwetter, aber leider auch wenig Wind! Lest hier die Berichte von Luca Möller (Opti B) und Paul Berger (opti A):

Goldener Steinhuder Opti – Bericht von Luca Möller (WVW)

Beim Goldenen Steinhuder Opti B vom Schaumburg-Lippischen Seglerverein e.V. war die Stimmung gut und schönes Sommerwetter, aber wenig Wind. Am Samstag gab es keinen Wind, so dass wir nach 5 Stunden Startverschiebung die Boote wieder abbauen konnten. Wir konnten uns die Zeit aber mit Baden und Volleyball spielen gut vertreiben. Und haben kostenlos Eis bekommen. Am Abend gab es leckere Pizza. Sonntag gab es ein wenig mehr Wind, so dass wir sofort rausgesegelt sind und knapp innerhalb des Zeitlimits 4 Wettfahrten segeln konnten. Die letzte Wettfahrt war besonders spannend da Louis, Luc oder ich die Regatta gewinnen hätten können. Am Ende des Tages schaffte es dann aber Louis Berger (BSC) auf den ersten, Luc Schweichler (HYC) den zweiten und ich den dritten Platz. Als Preis gab es einen silbernen Teller. Wegen der Hitze haben wir uns hinterher im kalten Wasser abgekühlt.

Bericht von Paul Berger (BSC)

Am Samstagmorgen, den 21.06. bin ich mit meinem Freund, meinem Bruder und meinem Vater zum Goldenen Steinhuder Optimist vom Steinhuder-Lippischen-Segel-Verein gefahren. Zuvor, war ich dieses Jahr bereits bei 6 Regatten: das Jahr begann bei der Bremerhaven Freihafen Regatta, dann ging es weiter beim SC4 in Ortkaaten (dort bin ich Zweiter geworden), Opti Kick-off am Steinhuder Meer, Goldener/Silberner Optimist in Kiel und beim Plauer Opti Cup in Plau am See. Ich war sehr zufrieden mit meinem dritten Platz, hätte aber besser sein können – ich hatte hohe Erwartungen, da ich dort letztes Jahr in Opti B gewonnen hatte.

Am ersten Wettfahrt Tag hatten wir überhaupt keinen Wind, nur jede Menge Sonnenschein. Nach der Steuerleutebesprechung hat die Wettfahrtleitung daher für 2 Stunden AP hochgezogen. Am Ende hatten wir ingesamt 5 Stunden Startverschiebung an Land und sind keine Wettfahrten gesegelt. Da es ein sehr heißer Sommertag war, haben wir das Wetter anderweitig ausgenutzt und waren baden und SUP fahren. Daher war es trotzdem ein super Tag.

Am Sonntag sind wir um 9:30 raus auf’s Wasser. Insgesamt sind wir 4 Wettfahrten bei 5-15 Knoten gesegelt. In der 4. Wettfahrt war es schwierig die anderen Segler wieder einzuholen, da 10-15 Segler eine Böe kurz vor der Luv-Tonne hatten und ich selbst im Windloch stand. Daher musste ich auf der 2. Kreuz noch viele überholen, ansonsten wäre ich 4. oder 5. bei der Endplatzierung geworden.

Die Regattaleitung vom Steinhuder-Lippischen-Segel-Verein auf dem Ziel- und Pin-End-Schiff war sehr nett. Bei der Siegerehrung fand ich es gut, dass alle aufgerufen wurden. Die Top 10 haben ein Glas bekommen und die Top 3 einen Silberteller. Toll war auch, dass mein Bruder Louis in Opti-B den ersten Platz gemacht hat.

Mit seglerischen Grüßen euer Paul

 

Tolle Fotos hat MoNo-Photographie.de zur Verfügung gestellt 🙂 Vielen Dank!