3. September 2025

Haubentaucher beim SVH am Dümmer – Marline Stindl berichtet von der GLJM

Gastgeber der Gemeinsamen Landesjugendmeisterschaft war in 2025 der SVH am Dümmer. Neben den Optis starteten auch 420er, Europe, ILCA 4 und Teeny. Obwohl alle Klassen auf der selben Bahn fuhren (Trapez mit Outer-/Innerloop), haben alle die gewünschten 5 Wettfahrten geschafft. Marline Stindl vom WSCG wurde 3. in Opti B und berichtet:

Am Freitag habe ich am Vortraining des Haubentauchers teilgenommen. Es waren etwa 15 Knoten und ich musste recht viel ausreiten. Am Samstag waren dann nur noch 12 Knoten. Mein erstes Rennen war relativ gut. Ich habe es mit einem 4.Platz abgeschlossen. Als ich dann an das Trainerboot gekommen bin, hat mir mein Trainer gesagt: Dein Rennen war gut, aber du kannst eigentlich mehr. Somit bin ich bei dem nächsten Rennen auf Risiko gefahren… Die falsche Entscheidung… Ich bin in der zweiten Reihe gestartet, habe mich in den Wellen ständig fest gestampft und war am Ende 17. Platz. Das letzte Rennen war dann ein 5. Platz.

Am nächsten Tag hat mein Vater mir beim Rausfahren gesagt: Die Regatta ist erst entschieden, wenn das letzte Rennen beendet ist. Am Anfang habe ich ihm nicht geglaubt. Doch an dem Tag bin ich einmal den 2. Platz und noch einmal den 4. Platz gesegelt. Trotz des wenigen Windes (5 Knoten) hat die Wettfahrtleitung nicht aufgegeben und wir sind alle 5 geplanten Läufe fair gesegelt. Letztendlich hatte ich dann einen Punktegleichstand mit der 2. Platzierten. Eine sehr schöne Regatta.